Vorstandswahlen 2020

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen

In Kürze, am 26. Mai 2020, werden wir unseren Vorstand neu wählen.

Da wir einige Ämter neu besetzen müssen, möchte ich euch an dieser Stelle bereits mit entsprechenden Informationen versorgen.

Der Vorstand wird auf der Mitgliederversammlung jährlich neu gewählt.
Die Amtszeit startet am 01. Juli des Jahres und endet am 30. Juni des Folgejahres.

Da ich gerne leicht verständlich schreibe, verzichte ich auf Gendersternchen oder sonstige moderne Spracherweiterungen. Die Damen mögen es mir nachsehen, dass mit der männlichen Form auch die weiblichen Menschen mitgemeint sind.

Der Vorstand bei Taunus Toastmasters und seine Aufgaben

Vorstandsamt Aufgaben
Präsident
President
Der Präsident ist verantwortlich für den Club im Allgemeinen. Er ist Ansprechpartner für alle anderen Vorstandsmitglieder und hat den Vorsitz bei Vorstandstreffen.
Senior Präsident
Immediate Past President
Der Senior Präsident ist der Präsident des Vorjahres. Er unterstützt den neu gewählten Vorstand mit seiner Erfahrung.



Vizepräsident(in)
Weiterbildung

Vice President Education
Der Vizepräsident Weiterbildung trägt die Verantwortung für Planung, Organisation und Durchführung des “Communication and Leadership Program”. Er gibt Anregungen für Workshops oder Weiterbildungs-Vorträge bzw. motiviert Mitglieder, solche zu halten.
Vizepräsident
Mitgliederbetreuung

Vice President Membership
Der Vizepräsident Mitgliederbetreuung ist zuständig für Planung, Organisation und Durchführung von Mitgliederwerbung.
Vizepräsidentin
Öffentlichkeitsarbeit

Vice President Public Relations
Der Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit ist verantwortlich für interne und externe Öffentlichkeitsarbeit, die Bekanntmachung des Clubs, und den Aufbau eines Programms, dass den Club in der Öffentlichkeit präsentiert.
Schriftführer
Secretary
Der Schriftführer ist verantwortlich für die administrativen Angelegenheiten des Clubs und für den Schriftverkehr.
Schatzmeister
Treasurer
Der Schatzmeister ist für die Entwicklung und Umsetzung der Club-Finanzen zuständig. Zudem kontrolliert er die pünktliche Überweisung der Mitgliedsbeiträge und die Weiterleitung an Toastmasters International.
Raumwart
Sergeant-at-Arms
Der Raumwart ist dafür verantwortlich, dass wir immer die benötigten Räumlichkeiten mit Ausstattung für unsere Treffen zur Verfügung haben.

Vorstandsarbeit

Kai hat ein Video produziert, in dem er die Aufgaben der einzelnen Vorstände erklärt.

Wer es schriftlich braucht, findet hier noch weitere Infos zur Vorstandsarbeit:
Handbuch für die Clubführung

Und nun hoffe ich, dass sich viele, viele Kandidaten für die verschiedenen Vorstandsämter melden!