Toastmasters Rollen

Damit ein Toastmasters Abend durchgeführt werden kann, übernehmen die Mitglieder verschiedene Rollen.

Moderator

Die Hauptaufgabe des Moderators ist es, ein perfekter Gastgeber zu sein und durch das Programm des Abends zu führen. Er stellt die verschiedenen Rollen vor und führt von einem Programmpunkt zum nächsten.

Die Reden dauern zwischen 4 und 15 Minuten. Für die Struktur und den Vortrag der Reden gibt es hilfreiche Vorgaben von Toastmasters International (TMI).

Redner

Der Hauptteil jeder Sitzung sind vorbereitete Reden über Themen, die die Redner frei auswählen.

Gesamtbewerter

Der Gesamtbewerter beurteilt am Ende des Treffens den ganzen Abend als solchen.

Wurden die auf der Agenda aufgeführten Zeiten eingehalten? War der Raum entsprechend vorbereitet? Wurden die Gäste freundlich empfangen und betreut?

Als Gesamtbewerter muss man innerlich einen Schritt zurückgehen und sich den Abend ein wenig „aus der Entfernung“ ansehen, um eine Gesamtbeurteilung abgeben zu können, die allen dient.

Grammarian

Der Grammarian achtet auf den Gebrauch der deutschen oder englischen Sprache. Er hört allen Teilnehmern aufmerksam zu und notiert sich gelungene aber auch weniger gelungene Redewendungen. Er achtet auch auf die richtige Anwendung von Wörtern und versucht Falsches zu berichtigen.

Im Rahmen der Bewertung des Abends, macht der Sprachhüter auf diese Punkte aufmerksam.

Redebewerter

Alle vorbereiteten Reden werden durch jeweils einen Bewerter beurteilt. Diese Bewertungen sollen dem Redner helfen, Stärken zu erkennen und an eventuellen Schwächen zu arbeiten.

Der Bewerter hat eine sehr wichtige Funktion und soll sich daher auf die zu bewertende Rede vorbereiten. Er weiß im Vorfeld, wen er mit welcher Rede zu bewerten hat.

Die Bewertungsrede dauert zwischen 2 und 3 Minuten.

Füllwortzähler

Die Aufgabe des Füllwortzählers ist es, bei jedem Redner überflüssige und störende “Füllwörter” zu notieren, Wörter, die keine Information transportieren, sondern nur die Rede „füllen“, während der Redner über seine Formulierungen nachdenkt.

Füllwörter sind beispielsweise: äh, ähm, also, eigentlich. Aber auch Wörter wie ja und und sind Füllwörter, wenn sie an Stellen benutzt werden, wo sie nicht hingehören.

Für jeden Teilnehmer des Treffens fertigt der Füllwortzähler eine Strichliste mit den benutzen Füllwörtern an.

Zeitnehmer

Eines der Ziele der Redeschulung ist es, dass man seine Gedanken in einem bestimmten Zeitrahmen ausdrückt und ein Gefühl für die Redezeit entwickelt. Aus diesem Grunde gibt es für jeden Redebeitrag eine Zeitvorgabe: eine Mindest- und eine Maximalzeit.

Der Zeitnehmer hält hierfür seine Farbtafeln grün, gelb und rot bereit. Er zeigt den Rednern, Stegreifrednern und Bewertern an, wie sie mit ihrem Beitrag in der Zeit sind:

  • grün bei Erreichen der Mindestredezeit
  • gelb genau zwischen Mindest- und Maximalredezeit
  • rot bei Erreichen der maximalen Redezeit
  • schwarz, sobald die maximale Redezeit um 30 Sekunden überschritten wurde
    Bei Wettbewerben wird der Redner bei Erreichen von „schwarz“ disqualifiziert

Stegreifredner

Stegreifreden sind ein weiterer wichtiger Bestandteil jedes Treffens. Alle Anwesenden sollen spontan etwa 1 bis 2 Minuten zu einem Thema sprechen, welches der Stegreifredenmeister vorgibt. Dabei darf und soll auch der Humor nicht zu kurz kommen.